Sprachassistenten im Smart Home

Apple Home Kit

Geschrieben von Jonas

Hi ich bin Jonas und 25 Jahre jung. 2021 habe ich mein Betriebswirtschaftsstudium abgeschlossen und arbeite seither als E-Commerce Manager.

15. November 2024

Es wird immer einfacher, Ihr Zuhause zu automatisieren. Dank neuer Technologien können Ihr Smart Home mit Sprachassistenten wie Alexa, Google Assistant und Siri steuern.

Was ist ein Sprachassistent?

Wir leben in einer komplett digitalisierten Welt. Von der Unterhaltung mit Home Entertainment über das digitale Haus mit Smart Home oder das digitale bezahlen mit Blockchain oder Kryptowährungen. Diese können alle auch noch von der Ferne mit den sogenannten Sprachassistenten gesteuert werden. Damit steuern Sie das Smart Home System von überall aus per Sprachbefehle ohne, dass Sie auch nur einen Finger bewegen müssen. Ein Sprachassistent hört Ihnen zu, versteht, was Sie sagen, und antwortet auf Ihre Befehle. Sie können auch miteinander sprechen, mit anderen Geräten (z. B. einem intelligenten Thermostat) kommunizieren, mit anderen Personen sprechen und Benachrichtigungen senden. Sprachassistenten können Anrufe tätigen, Nachrichten senden und sogar Ihr Smart Home steuern.

Sie können Ihren Smart Speaker bitten, Fragen zum Wetter, zu Nachrichten und zum Allgemeinwissen zu beantworten. Zum Beispiel:

  • Ok Google, wie soll das Wetter heute werden?“
  • Hey Siri, wann kommt der nächste Bus?“
  • Alexa, bestelle mir ein neues USB-C Ladekabel?“

Neben der Beantwortung von Fragen können Sie mit diesen Geräten auch Musik von Ihrem Telefon oder einem Cloud-Speicherdienst abspielen: Herunterladen von Songs direkt aus einer App auf einen intelligenten Lautsprecher (z. B. Apple Music) und anschließendes Abspielen über dieses Gerät. Dazu ist entweder eine Wi-Fi-Verbindung (für einige Lautsprecher) oder eine Bluetooth-Verbindung (für die meisten) erforderlich.

Wie wählt man einen Sprachassistenten aus?

  • Fragen Sie sich, was Sie mit einem Sprachassistenten machen wollen. Möchten Sie etwas, das Witze erzählt, Musik abspielt, Ihnen bei der Planung des Abendessens hilft oder alle Ihre Smart-Home-Geräte steuert?
  • Recherchieren Sie online. Es gibt Dutzende von Möglichkeiten, und man kann leicht von der schieren Menge überwältigt werden, die es gibt. Lesen Sie Bewertungen von vertrauenswürdigen Quellen, bevor Sie eine Entscheidung treffen, welches Gerät für Sie das richtige ist.
  • Fragen Sie sich, was in Ihrem Smart-Home-Ökosystem bereits vorhanden ist – und ob diese Dinge mit dem kompatibel sind, was ein Sprachassistent für Sie tun könnte, und umgekehrt.

Welche Sprachassistenten gibt es?

Auf dem Markt treten die drei „Großen“ in den Vordergrund. Drei starke Sprachassistenten, mit denen können Sie nicht nur Ihr Handy, sondern nahezu alles was damit verbunden ist steuern. Dabei ist die Spracherkennung mittlerweile so gut, dass fast keine Fehler mehr auftreten.

  • Apple nennt seinen Sprachassistenten Siri, dieser kann mit allen Apple Geräten kommunizieren. Auch Smart Home Produkte von Apple lassen sich über Siri steuern. Diese können über Siri direkt angesprochen werden. Bei Produkten anderer Hersteller gibt es dazu Apps, die für iOS verfügbar sind. Diese können wiederum von Siri angesprochen werden.
  • Einer der Vorreiter in dem Bereich der Smart Home Produkte ist sicherlich Amazon mit seiner Assistentin Alexa. Von Home Entertainment bis hin zu Smart Home können Sie, dem Sprachassistent Alexa, alles mit Ihrer Stimme und Sprachbefehlen steuern. Auch Apple Nutzer sind in der Lage, über die Alexa App, diese Geräte zu steuern.
  • Der Dritte im Bunde ist Google Assistent. Kommt natürlich von Google und ist in erster Linie mit Android Geräten kompatibel. Die Funktion ist auch bei dem Google Assistent wie bei den anderen auch. Man ruft zuerst den Sprachassistenten auf und gibt ihm dann Sprachbefehle, welche dann von entsprechenden Apps ausgeführt werden.

Sprachassistenten sind die Zukunft der Heimautomatisierung und KI. Außerdem macht es Spaß, sie zu benutzen. Fragen Sie Alexa oder Siri einfach, wie das Wetter in San Francisco gerade ist, oder bitten Sie sie, Ihren Lieblingssong zu spielen. Wenn du dir noch keinen Sprachassistenten zugelegt hast, hoffen wir, dass wir dir bei der Entscheidung helfen konnten, welcher für dich der beste ist!

Vielleicht gefällt dir auch…
Was bedeutet IoT?

Was bedeutet IoT?

Wenn Sie den Begriff "IoT" hören, denken Sie vielleicht, dass er sich auf ein mit dem Internet verbundenes Gerät, wie...

0 Kommentare