Was ist Google Home und wie funktioniert es?

Google Home

Geschrieben von Jonas

Hi ich bin Jonas und 25 Jahre jung. 2021 habe ich mein Betriebswirtschaftsstudium abgeschlossen und arbeite seither als E-Commerce Manager.

15. November 2024

Das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) ist da, und es wird nicht verschwinden. Wenn Sie einen intelligenten Lautsprecher auf Ihrer Theke stehen haben, sind Sie bereits Teil des Clubs. Wenn Sie sich jedoch immer noch fragen, was genau ein intelligenter Lautsprecher ist oder wie er funktioniert, wird dieser Artikel helfen, die Dinge zu klären. Wir beginnen damit, zu erklären, was Google Home ist und welche Funktionen es hat, bevor wir uns mit der eigentlichen Funktionsweise beschäftigen.

Was ist Google Home?

Google Home ist ein sprachgesteuerter Lautsprecher, der Musik abspielen, Fragen beantworten, Ihr Haus steuern und vieles mehr kann. Es ist das intelligente Gerät, das mit Google Assistant verbunden ist. Google Home ist Teil des Google Assistant-Ökosystems und funktioniert mit anderen Geräten wie Chromecast und Android TV.

Was macht Google Home?

Google Home ist ein sprachgesteuerter intelligenter Lautsprecher, der Fragen beantworten, Musik abspielen und verbundene Geräte in Ihrem Haus steuern kann. Sie müssen einfach „Hey Google“ oder „OK Google“ sagen, gefolgt von Ihrer Anfrage. Wenn Sie zum Beispiel fragen: „Hey Google, wie viele Kalorien hat ein Apfel?“, wird er Ihnen die Antwort geben.

Wenn Sie auf der Suche nach Unterhaltung sind, wie z. B. das Abspielen von Musik von Spotify oder Pandora auf Ihrem Soundsystem über Google Home nur mit Ihrer Stimme – oder sogar die Steuerung des Fernsehers über Chromecast -, dann hat Google Home auch dafür eine Lösung!

Das Gerät ermöglicht auch das freihändige Telefonieren, indem es sich mit anderen Lautsprechern in Ihrem Haus verbindet, z. B. mit Sonos-Lautsprechern, um ein Surround-Sound-Audiosystem zu schaffen, ohne dass Sie zum Telefonhörer greifen müssen.

Wie funktioniert Google Home?

Google Home ist ein sprachgesteuerter Lautsprecher, der auf Ihre Fragen und Befehle antwortet. Sie können ihn auch als Smart Home-Hub verwenden, um Ihre Beleuchtung, Ihren Thermostat und andere verbundene Geräte zu steuern.

Google Home verfügt über ein Mikrofon an der Oberseite, das immer zuhört. Sagen Sie „Hey Google“ oder „OK Google“, gefolgt von einem Befehl wie „Spiele Musik zu dieser Melodie“. Das Gerät hört zu, bis Sie zu Ende gesprochen haben, bevor es Ihre Anfrage ausführt. Wenn Sie beispielsweise „Musik abspielen“ sagen, merkt es sich, was folgt.

Bei der Beantwortung von Anfragen nach Informationen über Sie selbst oder andere Personen in Ihrem Haushalt werden Anfragen nach Geschäften oder Sehenswürdigkeiten in der Nähe Ihres Standorts und Suchergebnisse aus der Google-Suche nach Relevanz sortiert, basierend auf Faktoren wie früheren Nutzeraktivitäten mit Assistant auf Assistant-unterstützten Geräten.

Ist es wichtig, wo ich den Lautsprecher in meinem Haus aufstelle?

Das hängt vom jeweiligen Lautsprecher ab. Manche Lautsprecher kann man von verschiedenen Standorten aus besser hören, manche aus verschiedenen Richtungen und manche aus verschiedenen Stockwerken.

Ein Beispiel: Google Nest Audio hat drei Mikrofone und kann Sie somit an mehreren Orten gut hören und Ihre Befehle besser ausführen.

Fazit

Wir haben erfahren, dass Google Home ein intelligenter Lautsprecher ist, der durch den Google Assistant gesteuert wird. Mit dem Gerät können Sie Musik abspielen, Ihre Smart-Home-Geräte steuern und vieles mehr, nur mit Ihrer Stimme.

Wenn Sie etwas Einfacheres und Günstigeres als Google Home suchen, aber dennoch die Vorteile eines sprachgesteuerten Assistenten in Ihrem Zuhause nutzen möchten, empfehlen wir Ihnen stattdessen den Echo Dot von Amazon!

Ich hoffe, dieser Artikel hat Ihnen geholfen, Google Home zu verstehen und zu verstehen, wie es funktioniert. Wenn Sie mehr über Sprachassistenten erfahren möchten, klicken Sie hier.

Vielleicht gefällt dir auch…
Was bedeutet IoT?

Was bedeutet IoT?

Wenn Sie den Begriff "IoT" hören, denken Sie vielleicht, dass er sich auf ein mit dem Internet verbundenes Gerät, wie...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert