Was ist Ethereum?

Ether-als-Muenze

Geschrieben von Jonas

Hi ich bin Jonas und 25 Jahre jung. 2021 habe ich mein Betriebswirtschaftsstudium abgeschlossen und arbeite seither als E-Commerce Manager.

15. November 2024

Ethereum ist eine Kryptowährung und Blockchain-Plattform, die die Erstellung von Smart Contracts und dezentralen Anwendungen ermöglicht. Es ist eine Technologie, deren Zeit gekommen ist, aber was genau ist Ethereum? Wie funktioniert sie? Und wie können Sie von ihr profitieren?

Ethereum ist eine dezentrale Plattform, auf der intelligente Verträge ausgeführt werden: Anwendungen, die genau wie programmiert ablaufen, ohne dass es zu Ausfällen, Zensur, Betrug oder Eingriffen Dritter kommt. Diese Anwendungen laufen auf einer eigens erstellten Blockchain, einer enorm leistungsfähigen, gemeinsam genutzten globalen Infrastruktur, die Werte verschieben und den Besitz von Eigentum darstellen kann. Dies ermöglicht es Entwicklern, Märkte zu schaffen, Register von Schulden oder Versprechen zu speichern, Gelder gemäß lange zurückliegender Anweisungen zu bewegen (wie ein Testament oder ein Terminkontrakt) und viele andere Dinge, die noch nicht erfunden wurden, und das alles ohne einen Mittelsmann oder ein Gegenparteirisiko. Das Projekt wurde im August 2014 durch einen Ether-Vorverkauf von Fans auf der ganzen Welt ins Leben gerufen. Es wird von ETHDEV mit Beiträgen großer Geister aus der ganzen Welt entwickelt.

Wie funktioniert Ethereum?

Im Gegensatz zu Bitcoin ist Ethereum eine Open-Source-Plattform. Das bedeutet, dass nicht nur der Code für jeden einsehbar und analysierbar ist, sondern auch das Design in Foren und Konferenzen öffentlich diskutiert wird. Die Schöpfer von Ethereum glauben, dass diese Transparenz zu einem größeren Vertrauen in die Plattform führt.

Sie brauchen keine Erlaubnis von einer Bank oder einer staatlichen Stelle, um die Ethereum-Blockchain-Technologie zu nutzen. Ethereum verwendet dezentrale Konsensalgorithmen, die es jedem an das Netzwerk angeschlossenen Computer ermöglichen, Daten gleichzeitig zu überprüfen, anstatt sie von einer zentralen Behörde überprüfen zu lassen. Dies erhöht die Transaktionsgeschwindigkeit im Vergleich zu herkömmlichen Systemen wie VisaNet, das etwa 2000 Transaktionen pro Sekunde (TPS) abwickelt, erheblich. Und da keine einzelne Einheit das gesamte System besitzt, wird Betrug sehr viel schwieriger, da jeder diese Aufzeichnungen einsehen kann.

Die Vor- und Nachteile von Ethereum?

Die Vorteile von Ethereum

Smart Contracts sind digitale Vereinbarungen, die ohne menschliches Zutun ausgeführt werden können. Sie sind selbstausführend, was bedeutet, dass sie keinen Vermittler oder Dritten zur Durchsetzung von Bedingungen benötigen. Die Bedingungen erfolgen automatisch durch die Blockchain-Technologie. Dadurch entfällt die Notwendigkeit einer gerichtlichen Durchsetzung, wenn Parteien eine Vereinbarung unter Verwendung eines intelligenten Vertrags abschließen, da dieser in Computercode und nicht in herkömmlicher Rechtssprache verfasst ist.

Außerdem können Nutzer, die in verschiedenen Ländern und Gerichtsbarkeiten mit unterschiedlichen Gesetzen und Vorschriften leben (die sich im Laufe der Zeit ändern können), einen Vertrag abschließen, ohne während seiner Laufzeit an eine bestimmte Reihe von Regeln oder Gesetzen gebunden zu sein. Anstatt mehrere Versionen eines Vertrags zu verschiedenen Zeitpunkten während seiner Laufzeit zu erstellen, benötigen Sie nur eine Version. Das unveränderliche Blockchain-System gewährleistet die Konsistenz für alle Nutzer, unabhängig davon, wo sie sich geografisch befinden!

Die Nachteile von Ethereum

Es gibt jedoch auch einige Nachteile, die Sie im Auge behalten sollten, bevor Sie in diese Kryptowährung investieren. Beispielsweise Blockchain-Mängel, die Probleme mit Transaktionen und Sicherheit verursachen können Hacker, die versuchen, Ether zu stehlen

Was sind dezentrale Apps?

Dezentrale Apps (DApps) sind Computerprogramme, die auf einem Netzwerk von Computern und nicht auf einem einzelnen Computer oder Server laufen. DApps werden auf einem dezentralen Computernetzwerk oder einer Blockchain aufgebaut.

Dezentrale Anwendungen (DApps) laufen wie programmiert, ohne zwischengeschaltete Kontrolle oder Ausfallzeiten. Damit eine Anwendung als dezentralisiert gilt, muss sie so konzipiert sein, dass sie ohne Eingriffe Dritter funktioniert.

Ethereum-Schürfen

Der Prozess der Überprüfung von Transaktionen wird Mining genannt und erfolgt durch das Lösen komplexer mathematischer Probleme. Je mehr Miner es gibt, desto sicherer wird die Blockchain. Etwa alle 10 Minuten löst ein Schürfer eines dieser Rätsel und verdient eine Blockbelohnung. Dies ist eine Transaktionsgebühr plus den gesamten neuen Ether, der in diesem Zeitraum geschaffen wurde.

Verträge und Vereinbarungen

Eines der aufregendsten Dinge an Ethereum ist seine Fähigkeit, intelligente Verträge auszuführen. Dies erfolgt automatisch durch Computercode. Wenn Sie zum Beispiel jemandem Geld schicken wollen, aber erst, wenn er eine Aufgabe für Sie erledigt hat – wie das Aufstellen eines Zauns oder die Hilfe bei einem Umzug -, können Sie einen Ethereum-Vertrag erstellen, der das Geld freigibt, wenn die Bedingungen erfüllt sind.

Verträge sind nicht nur auf Finanztransaktionen beschränkt. Sie können auch für Dinge wie die Vermietung von Wohnungen und den Verkauf von Flugtickets verwendet werden. Das macht sie ideal für den alltäglichen Gebrauch, da sie die Einmischung Dritter (und damit Gebühren) aus Situationen herausnehmen, in denen beide Parteien einander nicht genug vertrauen, um diese Dinge selbst zu erledigen.

Ethereum vs. Bitcoin

Ethereum ist eine dezentrale Plattform, auf der intelligente Verträge ausgeführt werden. Anwendungen, die genau wie programmiert ablaufen, ohne dass es zu Ausfällen, Zensur, Betrug oder Eingriffen Dritter kommt. Diese Anwendungen laufen auf einer eigens entwickelten Blockchain, einer enorm leistungsfähigen, gemeinsam genutzten globalen Infrastruktur, die Werte verschieben und das Eigentum an Eigentum darstellen kann. Ethereum ist die Art und Weise, wie das Internet eigentlich funktionieren sollte.

Bitcoin ist eine Kryptowährung und Blockchain-Plattform, mit der Verträge und Vereinbarungen erstellt werden, die sich selbst ausführen und durchsetzen. Bitcoin nutzt die Peer-to-Peer-Technologie, um ohne zentrale Behörden oder Banken zu arbeiten; die Verwaltung von Transaktionen und die Ausgabe von Bitcoins erfolgt kollektiv über das Netzwerk. Diese dezentrale Währung wurde 2009 von einer unbekannten Person oder Gruppe von Personen unter dem Namen Satoshi Nakamoto erfunden und 2010 als Open-Source-Software veröffentlicht.

Abschließend lässt sich sagen…

Ethereum ist eine Kryptowährungs- und Blockchain-Plattform, die dazu dient, Verträge und Vereinbarungen zu erstellen, die sich selbst ausführen und durchsetzen. Dezentrale Anwendungen (DApps), die auf der Ethereum-Blockchain laufen, verbrauchen so gut wie keinen Treibstoff, da sie nicht mit Ether bezahlt werden, um zu laufen – sie sind bereits effektiv „kostenlos“ zu nutzen. Das macht sie zu idealen Kandidaten für Mikrotransaktionen oder kleine Zahlungen, für die man nicht viel bezahlen möchte.

Ethereum ist eine dezentralisierte Plattform, auf der intelligente Verträge laufen: Anwendungen, die genau so ablaufen, wie sie programmiert wurden, ohne die Möglichkeit von Ausfällen, Zensur, Betrug oder Einmischung Dritter.

Disclaimer: Alle hier angegebenen Informationen stellen keine Anlageberatung oder Kaufempfehlung dar!

Vielleicht gefällt dir auch…
Was bedeutet IoT?

Was bedeutet IoT?

Wenn Sie den Begriff "IoT" hören, denken Sie vielleicht, dass er sich auf ein mit dem Internet verbundenes Gerät, wie...

0 Kommentare